„Verkehrsrecht betrifft jeden“, so hieß das Motto des Hofer Verkehrstages, zu dem die Anwaltskanzlei Weinert einlud.

Am 16.5.2009 fand auf dem Gelände des Kaufland Parkplatzes in Hof in der Hans-Böckler-Straße ein Informationstag rund um Auto und Verkehr statt.

Verkehrsanwältin Petra Weinert hat es geschafft, den feuerroten Info-Truck der Arbeitsgemeinschaft der Verkehrsanwälte des Deutschen Anwaltsvereins, der schon durch ganz Deutschland gerollt ist (bisher wurden Roadshows in Magdeburg, Nürnberg, Dresden, Rostock, Hannover, Travemünde sowie auf dem Nürburgring veranstaltet), nach Hof zu holen.

Ziel dieser Initiative war es in Zusammenarbeit mit der Verkehrspolizei Hof, alle Verkehrsteilnehmer über ihre Rechte im Straßenverkehr aufzuklären, denn Verkehrsrecht betrifft jeden, vom Fußgänger bis hin zum LKW Fahrer. Die Verkehrsteilnehmer wurden in diesem höchst komplizierten Rechtsgebiet aufgeklärt.

„Allein hat man kaum eine Chance, beispielsweise gegen die Versicherer, seine Rechte durchzusetzen“. „Immer wieder versuchen die gegnerischen Versicherungen, Kontakt mit dem Geschädigten aufzunehmen, um ihn vom Rat unabhängiger Anwälte und Sachverständiger abzuhalten“ so Rechtsanwältin Weinert.

„Auch in Bußgeldsachen kennen die Beschuldigten ihre Recht oft nicht, in diesen Fällen empfiehlt es sich ebenfalls, einen Anwalt einzuschalten und zuvor von seinem Schweigerecht Gebrauch zu machen“.

Hierüber, aber auch zu anderen Fragen des Verkehrsrechts wurden die Besucher kostenlos von Rechtsanwältin Weinert beraten und zahlreiches Informationsmaterial kostenlos durch die Anwaltskanzlei Weinert verteilt. Jeder konnte sich Tipps und Ratschläge am Truck holen.

Die Verkehrspolizei Hof war mit ihrem Präventionsmobil ebenfalls vor Ort und erteilte umfangreiche Auskünfte über Alkohol und Drogen im Straßenverkehr, Lenk- und Ruhezeiten, digitaler Tachograf, Sicherung von Kindern und Hunden in Kraftfahrzeugen (und vieles mehr) und gab insbesondere Ratschläge für die Motorradsaison. Gern genutzt wurde von Groß und Klein der Motorradsimulator, bei dessen Benutzung es fast immer zu „tödlichen Unfällen„ kam. Auch die 0,8 Promille Brille wurde vielfach aufgesetzt und die Besucher staunten nicht schlecht, wie sehr ihr Reaktionsvermögen im Straßenverkehr heruntergesetzt war.

Auf echte Motorräder konnte man ebenfalls aufsteigen, denn die Firma Motorsport

K-Team Hof präsentierte hiervon mehrere Modelle in unterschiedlichen Farben von kleinen (auch mit Mofaführerschein zu fahren) bis hin zu großen für die Liebhaber schneller Maschinen.

Nach Auskunft der Verkehrspolizei Hof liegt die Quote der Motorradunfälle, die nicht von Motorradfahrern verschuldet werden, bei ca. 60 %. Die Aufklärung dieser Verkehrsunfälle gestaltet sich oft schwierig, wie auch ein Kfz-Sachverständiger aus Hof weiß. Der Kfz-Sachverständiger aus Hof berichtete über seine tägliche Arbeit und stand den Besuchern für alle technischen Fragen bei einem Verkehrsunfall zur Verfügung.

Führerscheinanfänger erhielten Informationen von der Fahrschule Mario Brunner (Marktredwitz – Hof - Selb- Wunsiedel – Weißenstadt) . Am LKW der Fahrschule Brunner konnten Interessenten auch Einblick in das Innenleben gewinnen.

Ein kostenloser Sehtest der Firma Apollo Optik aus Hof brachte für den einen oder anderen die Gewissheit, dass die Sehkraft im Straßenverkehr zu wünschen übrig lässt und eine Brille bzw. eine stärkere Brille notwendig ist.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die Präsentation verschiedener Fahrzeuge.

So zeigte das Autohaus Polzer aus Hof Neufahrzeuge in verschiedenen Größen und Farben und informierte über die Abwrackprämie.

Die Firma Car Mobiles aus Hof präsentierte Gebrauchtfahrzeuge in verschiedenen Ausführungen und Farben und führte einen kostenlosen Scheinwerfertest durch, der von den Besuchern gern in Anspruch genommen wurde.

Nutzfahrzeuge und aktuelle LKW Modelle stellte die Firma Leidel Nutzfahrzeugservice vor, die am folgenden Tag die Neueröffnung ihres Betriebs in Hof mit einem breiten Publikum feierte.